Weißer Spargel Sous Vide
Verfeinert mit Kaffeebutter und Parmesan!

0 1
Weißer Spargel Sous Vide
Features:
  • Sous Vide zubereitet
Cuisine:

    Ingredients

    Directions

    Share

    Endlich ist wieder Spargelzeit! Auf den Märkten findet man nun wieder frischen Spargel aus der Region. Um den besten Geschmack aus dem beliebten Gemüse herauszukitzeln, haben wir den Spargel sous vide zubereitet. Bei der Sous-Vide-Garmethode bleiben Geschmack und Vitamine in den Lebensmitteln und insbesondere Gemüse erhält seinen Biss. Als Equipment haben wir unseren Vakuumierer F210 und unseren Testsieger aus Stiftung Warentest, den Sous Vide Garer SVU, gewählt. Als Wasserbad haben wir einen geräumigen 2/3 GN Behälter gewählt, die Vakuumbeutel haben wir uns von der 30 cm breiten Rolle passend zugeschnitten.

    Tipps aus der Redaktion:

    • Über den Spargel haben wir Kaffeebutter zerlaufen lassen, die wir ebenfalls sous vide zubereitet haben. Das Rezept könnt ihr super mit dem Spargel Sous Vide kombinieren, da beide Komponenten die selbe Garzeit haben. Hier findet ihr das Rezept: Kaffeebutter Sous Vide.
    • Spargel gast beim Sous-Vide-Garen auf, wenn ihr ihn vorher nicht blanchiert habt. Das ist ein ganz natürlicher Prozess, der allerdings dazu führt, dass euch der Beutel aufschwemmt. Damit der Beutel unter Wasser bleibt, könnt ihr ihn mit einem Beutelbeschwerer versehen. Alternativ könnt ihr auch einen schwereren Gegenstand, wie ein Messer mit einvakuumieren oder ein Beil auf den Beutel legen.
    • Wir haben den Spargel für 45 Minuten im Wasserbad gehabt, danach ist er schön zart. Wer lieber mehr Biss mag, reduziert die Garzeit auf etwa 35 Minuten. Schaut auch gerne in unsere Sous-Vide-Gartabelle, darin findet ihr auch immer gute Richtwerte.

    Genießt die leckere Spargelzeit!

    (Visited 2.499 times, 1 visits today)
    Step 1
    Mark as Complete

    Spargel vorbereiten

    Wenn ihr den Spargel nicht schon auf dem Markt habt schälen lassen, dann ist das euer erster Arbeitsschritt. Unser Spargel wurde über eine Spargelschälmaschine perfekt geschält, daher konnten wir diesen Schritt auslassen.

    Step 2
    Mark as Complete

    Vakuumieren

    Gebt jeweils 7 Stangen Spargel in einen Vakuumbeutel und jeweils ein Stückchen Butter, eine Prise Salz und Zucker mit hinein. Danach könnt ihr den Spargel vakuumieren.

    Step 3
    Mark as Complete

    Sous Vide Wasserbad

    Heizt euer Sous Vide Wasserbad auf 85 Grad und lasst den Spargel für 45 Grad garen, wenn ihr ihn schön zart mögt. Sollte er noch Biss haben, dann lasst ihn eher für 30 Minuten garen.

    Step 4
    Mark as Complete

    Servieren

    Über unserem Spargel haben wir Parmesan sowie ein Stück Kaffeebutter gegeben, die wir ebenfalls mit der Sous-Vide-Garmethode zubereitet haben. Für die Vegetarier gab es noch einen großen Schlag Süßkartoffelpüree und für die Nichtvegetarier einige Scheiben Serrano-Schinken. Als Garnitur haben wir noch einige Schnittlauchringe über das leckere Spargelgericht gestreut!

    Kaffeebutter Sous Vide
    previous
    Kaffeebutter Sous Vide
    Wildkräuterpesto
    next
    Wildkräuterpesto
    • 2.499 Views
    • Serves 2
    • Easy
    • 85 Grad

    Share it on your social network:

    Or you can just copy and share this url

    Ingredients

    Adjust Servings:
    14 Stangen Weißer Spargel
    2 x 15 g Butter
    Meersalz
    Rohrzucker
    Kaffeebutter Sous Vide
    previous
    Kaffeebutter Sous Vide
    Wildkräuterpesto
    next
    Wildkräuterpesto