Schweinefilet Sous Vide

0 0
Schweinefilet Sous Vide
Features:
  • Rezept der Woche
  • Sous Vide zubereitet

Ingredients

Directions

Share

Wir wollen auch weiterhin die Sous Vide-Welt erforschen und viele leckeren Gerichte ausprobieren. So kommen wir nun auch zum Schweinefilet! Dank der Garmethode ist das Fleisch unglaublich zart und lässt einem glatt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Zubereitung ist einfach und schnell erledigt, denn die meiste Zeit verbringt das Filet im Wasserbad. Im Vakuumbeutel entfalten sich die Aromen und Ihr könnt Euch direkt auf ein Geschmackserlebnis vorbereiten!

Das Schweinefilet wird auch als Lende oder Lendenbraten bezeichnet und ist das magerste und zarteste Teilstück vom Schwein. Weil der Muskel, der das Fleisch bildet, nur minimal vom Schwein beansprucht wird, ist es besonders zart.

Tipps aus der Redaktion

Guten Appetit!

(Visited 39 times, 1 visits today)
Step 1
Mark as Complete

Spült das Schweinefilet gründlich ab und tupft es mit einem Stück Küchenpapier trocken. Schneidet anschließend die Sehnen heraus, indem ihr das Messer an ihnen entlang führt, während das Filet mit der anderen Hand straff gezogen wird. Das Messer sollte in einem leichten Winkel nach oben geneigt sein.

Step 2
Mark as Complete

Heizt nun das Wasserbad auf 59 °C vor und reibt das Schweinefilet gründlich mit allen Gewürzen ein. Tut es dann zusammen mit der Butter in einen Vakuumbeutel und vakuumiert das ganze ein. Der Beutel muss jetzt für ca. 2 Std. im Wasserbad garen.

Step 3
Mark as Complete

Nehmt anschließend das fertige Fleisch aus dem Beutel, tupft es trocken und lasst es in einer heißen Pfanne mit Öl scharf von allen Seiten anbraten. Zu guter Letzt muss noch mit dem Meersalz und Pfeffer nachgewürzt werden und Euer Gericht kann serviert werden!

Apfelstrudel in Vanillesoße mit Eiskugel
previous
Apfelstrudel Sous Vide
  • 39 Views
  • 135 min.
  • Serves 2
  • Easy
  • 59 °C

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
450 g Schweinefilet
1 Prise Chilipulver
2 Prisen Koriander
1 Prise Kümmel
1 Prise Kreuzkümmel
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL Butter
Pfeffer & Meersalz
Apfelstrudel in Vanillesoße mit Eiskugel
previous
Apfelstrudel Sous Vide