Rosmarin Äpfel Sous Vide
mit Walnuss-Eis, Beeren und Eierlikör

0 0
Rosmarin Äpfel Sous Vide

Ingredients

Directions

Share

Gutes kann so einfach sein! Ein Dessert, das wir zu Weihnachten ausprobiert haben, waren die Rosmarin Äpfel Sous Vide. Dazu gab es Walnuss-Eis, Himbeeren, Blaubeeren und einen Schuss Eierlikör. Bei der Sous Vide Garmethode wird der Eigengeschmack von Früchten noch viel intensiver und Kräuter kitzeln geschmacklich noch ein bisschen mehr heraus. Auch der Rosmarin kam bei unserem Dessert herrlich zu tragen, die Äpfel hatten dadurch einfach “das gewisse Etwas”.

Bei der Zubereitung haben wir unseren Sous Vide Garer SV 3 App verwendet. Wie der Name schon verrät, kann man diesen Sous Vide Garer auch mit einer App verwenden. Für Sous Vide Anfänger eine tolle Einstiegsmöglichkeit, wenn man mit Garzeiten und Temperaturen noch nicht so vertraut ist, denn die App steuert dies automatisch. Für den SV 3 App kann man am besten einen großen Topf verwenden. Funktioniert man die Klemme ein wenig um, hält der Garer aber auch super an einem Gastronorm Behälter. Wir haben zum Beispiel einen transparenten 1/2 GN Behälter (Höhe 20 cm) genommen. Aus unserem Produktsortiment kamen außerdem unser Vakuumierer F 210 sowie Vakuumbeutel in der Größe 17 x 25 cm zum Einsatz.

Tipp aus der Redaktion:

Bei der Sous Vide Garmethode ist ein Übergaren quasi ausgeschlossen. Wenn ihr mit dem Hauptgang also im Verzug seid, ist es kein Problem die Äpfel noch ein Weilchen länger im Wasserbad zu lassen.

Wir wünschen euch bei der Zubereitung dieses Gaumenschmauses viel Freude!

(Visited 1.014 times, 1 visits today)
Step 1
Mark as Complete

Vorbereitung

Als erstes könnt ihr die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.

Step 2
Mark as Complete

Legt jeweils ein Butterflöckchen und einen Rosmarinzweig auf die Apfelhälften. Gebt dann noch eine Prise Rohrzucker und etwas Bourbon-Vanille aus der Mühle über die Äpfel.

Step 3
Mark as Complete

Vakuumieren

Nun könnt ihr die Äpfel in einen Vakuumbeutel geben und das maximale Vakuum ziehen. Wir haben jeweils 4 Apfelhälften in einen 17 x 25 cm großen Vakuumbeutel gelegt und das Vakuum über die Pulse-Funktion unseres Vakuumierers F 210 gezogen.

Step 4
Mark as Complete

Das Sous Vide Wasserbad

Heizt euer Sous Vide Wasserbad auf 85 Grad auf und lasst die Äpfel darin für mindestens 1:15 Std. garen.

Step 5
Mark as Complete

Servieren

Nach dem Wasserbad müsst ihr nur noch die Rosmarinzweige von den Äpfeln nehmen, dann könnt ihr sie auch schon anrichten. Wir haben zu den Äpfeln Walnuss-Eis, Himbeeren, Blaubeeren und einen Schuss Eierlikör gegeben.

previous
Rinderbraten aus dem Dutch Oven
Möhren Sous Vide
next
Möhren Sous Vide
  • 1.014 Views
  • Serves 8
  • Easy
  • 85 Grad

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
4 Apfel
6-8 Zweige Rosmarin
40 g Butter für 8 Flöckchen
Rohrzucker
Bourbon-Vanille aus der Mühle
previous
Rinderbraten aus dem Dutch Oven
Möhren Sous Vide
next
Möhren Sous Vide