Möhren Sous Vide
knackig, gesund und so geschmacksintensiv!

0 0
Möhren Sous Vide
Features:
  • Sous Vide zubereitet

Ingredients

Directions

Share

Mit der Sous Vide Garmethode könnt ihr auch ganz einfachen Lebensmitteln, wie Möhrchen, einen außergewöhlichen Geschmack entlocken. Unter Vakuum bleiben die Vitamine im Gemüse erhalten und durch die Zugabe von Kräutern und Gewürzen intensiviert sich der Geschmack um ein Vielfaches. Unseren Möhren Sous Vide haben wir mit Butter, Rauchsalz und etwas Honig ein wundervolles Aroma verleihen können.

Tipps aus der Redaktion:

  • Wir haben unsere Möhren bei 80 Grad und einer Garzeit von 50 Minuten garen lassen. Das Gemüse hat danach immer noch Biss. Bei 85 Grad und einer Garzeit von einer Stunde sind die Möhren dann noch etwas weicher. Zur Orientierung könnt ihr auch immer einen Blick in unsere Sous Vide Gartabelle werfen.
  • Zum Vakuumieren haben wir unsere Vakuumiermaschine F 210 mit der dazu passenden Vakuumbeutel-Rolle verwendet. Als Sous Vide Garer kam unser SV 3 App zum Einsatz. Als Wasserbad haben wir einen 1/2 GN Behälter mit einer Höhe von 200 mm verwendet.

Lasst es euch munden!

(Visited 10.616 times, 1 visits today)
Step 1
Mark as Complete

Vorbereitung

Als erstes wascht ihr die Möhrchen gründlich ab und tupft sie anschließend mit einem Geschirrtuch oder Küchenkrepp trocken.

Step 2
Mark as Complete

Vakuumieren

Legt die Möhren in einen Vakuumbeutel und gebt einige Butterflöckchen, etwas Rauchsalz und Honig mit in den Beutel.

Step 3
Mark as Complete

Nun könnt ihr die Möhren vakuumieren. Wir haben dazu die Pulse Funktion unseres Vakuumieres verwendet, damit kann man individuell bestimmen, wie viel Vakuum gezogen werden soll.

Step 4
Mark as Complete

Sous Vide Wasserbad

Wir haben sehr feine Fingermöhrchen verwendet und die Garzeit unseres Vakuumierers auf 50 Minuten bei 80 Grad gestellt. Das Gemüse ist danach immer noch knackig und hat an Aroma gewonnen. Bei etwas größeren Möhren könnt ihr auf 1:15 Std. gehen.

Step 5
Mark as Complete

Beilagen

Während die Möhrchen im Wasserbad waren, haben wir uns um die Beilagen gekümmert. Es gab Roastbeef, das wir in Olivenöl scharf angebraten und anschließend in etwas Butter, mit Knoblauch und Rosmarinzweigen geschwenkt haben. Außerdem haben wir noch ein Blech mit Pommes im Ofen vorbereitet.

Step 6
Mark as Complete

Servieren

Das Timing bei dem Gericht ist gar nicht schwer, denn die Möhrchen könnt ihr aus dem Wasserbad nehmen, sobald das Fleisch fertig ist. Als Finishing haben wir über das Fleisch noch etwas fermentierten Pfeffer gegeben, über die Möhrchen etwas Aioli-Salz und zu den Pommes gab es Ketchup.

Rosmarin Äpfel Sous Vide
previous
Rosmarin Äpfel Sous Vide
Nuss-Nougat-Pralinen
next
Nuss-Nougat-Pralinen
  • 10.616 Views
  • Easy

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

1 Bund Fingermöhrchen entspricht etwa 9 - 10 Stück
25 g Butter
1 EL Honig
Rauchsalz
Rosmarin Äpfel Sous Vide
previous
Rosmarin Äpfel Sous Vide
Nuss-Nougat-Pralinen
next
Nuss-Nougat-Pralinen