Lammbraten mit Kartoffelpüree

0 0
Lammbraten mit Kartoffelpüree
Features:
  • Rezept der Woche
Cuisine:

    Ingredients

    Directions

    Share

    Ein zarter und aromatischer Lammbraten ist etwas ganz besonderes. Er hat meistens an Ostern seinen großen Auftritt, aber auch an anderen Anlässen ist er ein wahrer Genuss. Wir zeigen Euch ein klasse Rezept, mit dem Ihr bei der nächsten Familienfeier großen Applaus einsammelt.

    Tipps aus der Redaktion:

    •  Halte die Teller schön warm und bereite den Lammbraten und die Soße erst nach den Beilagen zu. Das Gericht schmeckt am besten heiß. Praktisch dafür sind unsere Wärmebrücken
    •  Ebenfalls lecker zum Fleisch schmeckt eine klassische Pilzsoße
    •  Wenn Du es lieber etwas orientalisch magst, vergiss nicht eine Salzzitrone als Deko und für den Geschmack hinzuzufügen
    •  Wir bereiten als Beilage ein leckeres Kartoffelpüree sous vide zu. Weitere passende Beilagen sind z. B. Kroketten, Erbsengemüse, Speckbohnen und Butternudeln

    Guten Appetit!

    (Visited 255 times, 1 visits today)
    Step 1
    Mark as Complete

    Die Lammschulter sollte vom Knochen gelöst und nicht gebunden sein. Wasche sie und tupfe sie trocken bevor Du sie anschließend in einen Bräter legst. Hacke nun die gemischten Kräuter klein, schäle die Knoblauchzehen, reibe die Zitrone fein ab und mariniere nun das Fleisch mit dieser Mischung sowie dem Olivenöl und Cayennepfeffer. Das ganze kannst Du am besten über Nacht einwirken lassen.

    Step 2
    Mark as Complete

    Heize nun den Backofen für 15 Minuten auf Umluft vor und würze den marinierten Lammbraten mit Pfeffer und Salz. Schiebe das Fleisch für 25 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen und lösche es anschließend mit dem Port-, Rotwein und Kalbsfond ab. Danach muss der Braten für weitere 40 - 60 Minuten bei 190 °C schmoren. Während dieser Zeit kannst Du die Beilage vorbereiten. In unserem Fall also das Kartoffelpüree.

    Step 3
    Mark as Complete

    Nach der Garzeit kannst du mithilfe einer Gabel oder einem Messer prüfen, ob der Lammbraten fertig ist. Sofern beim Einstechen kein roter Fleischsaft mehr austritt und der Braten schön zart und weich ist, ist er perfekt gegart.

    Step 4
    Mark as Complete

    Schütte die Lammsoße aus dem Bräter in einen Topf um und gebe noch eine geriebene Kartoffel hinzu. Lass die Soße kurz aufkochen und gebe die kalte Butter hinzu. Zum Schluss kannst Du die Soße noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und über den Lammbraten gießen.

    Leckere Cheese Balls mit verschiedenen Dips
    previous
    Cheese Balls aus Brasilien
    Macarons aus Erdbeeren mit cremiger Cheesecake-Füllung
    next
    Erdbeer-Cheesecake-Macarons
    • 255 Views
    • 140 Min.
    • Serves 4
    • Medium
    • 220°C

    Share it on your social network:

    Or you can just copy and share this url

    Ingredients

    Adjust Servings:
    1 Lammschulter Entbeine die Lammschulter oder bitte den Metzger Deines Vertrauens darum
    1 Zitrone
    4 - 6 Knoblauchzehen
    6 El Gemischte Kräuter Salbei, Rosmarin und Thymian
    8 Prisen Schwarzer Pfeffer
    8 Prisen Salz
    4 Prisen Cayennepfeffer
    400 ml Rotwein, trocken
    100 ml Portwein
    1 - 2 El Olivenöl
    500 ml Kalbsfond
    1 El Butter
    1 Kartoffel
    Leckere Cheese Balls mit verschiedenen Dips
    previous
    Cheese Balls aus Brasilien
    Macarons aus Erdbeeren mit cremiger Cheesecake-Füllung
    next
    Erdbeer-Cheesecake-Macarons