Entrecôte Sous Vide
Das Steak für Gourmets!

0 0
Entrecôte Sous Vide
Features:
  • Sous Vide zubereitet
Cuisine:

    Ingredients

    Directions

    Share

    Das Entrecôte (franz. „entre = zwischen“ und „côte = Rippe“), auch „Hohe Rippe“ genannt, beschreibt das Zwischenrippenstück beim Rind und ähnelt dem amerikanischen Rib-Eye-Steak. Charakteristisch für das Entrecôte ist das Fettauge, was viele von euch auch als „Rib-Eye“ kennen. Durch seine verstärkte Fettmarmorierung und das Fettauge, ist das Entrecôte prädestiniert zum Sous Vide Garen. Unter Vakuumverschluss kann das Fleisch sein volles Aroma entfalten und wird durch das Schmelzen des Fettes besonders saftig. Das Entrecôte Sous Vide ist was für echte Steak Gourmets und hat natürlich seinen Preis. Für zwei 400 g Stücke französischen Entrecôtes haben wir beim Schlachter 20 € bezahlt. Es ist eben etwas ganz Besonderes und kommt daher auch nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch.

    Tipps aus der Redaktion

    • Je nachdem, ob ihr euer Steak lieber „rare“, „medium“ oder „well done“ genießt, ist die Temperatur beim Sous Vide Garen ausschlaggebend. Die Dicke des Fleisches ist relevant für die Garzeit. Unter folgendem Link findet ihr eine Sous Vide Gartabelle, daran könnt ihr euch gut orientieren: Sous Vide Gartabelle.
    • Als Equipment für unser Entrecôte Sous Vide haben wir den Vakuumierer F 210, das Sous Vide Thermostat SV 2 und einen GN Behälter verwendet.
    • Das beste Equipment ist nur so gut, wie die Zutaten die ihr verwendet. Lasst euch bei eurem Schlachter beraten und legt den Fokus beim Kauf auf die Qualität.
    • Als Beilage haben wir einen bunten Tomaten-Mozzarella-Salat gereicht. Ihr könnt aber auch ganz einfach Tomaten-Mozzarella-Spieße dazulegen, die sehen auch optisch toll aus!

    Wir wünschen euch einen guten Appetit!

    (Visited 19.281 times, 1 visits today)
    Step 1
    Mark as Complete

    Würzen

    Als erstes beginnt ihr mit dem Würzen des Fleisches, indem ihr etwas von dem geräuchertem Paprika-Gewürz und dem Pfeffer auf dem Fleisch anklopft. Legt anschließend die Thymianzweige oben auf.

    Step 2
    Mark as Complete

    Vakuumieren

    Ist das Fleisch gewürzt, könnt ihr es in einen Vakuumbeutel legen und vakuumieren. Wir haben beim Vakuumieren die Pulse-Funktion unserer F210 genutzt. Damit können wir individuell das Vakuum bestimmen. Beim Steak ist es wichtig, dass man das größtmögliche Vakuum zieht, damit kein Fleischsaft austreten kann und das Fleisch seine Saftigkeit behält.

    Step 3
    Mark as Complete

    Sous Vide Wasserbad

    Heizt euer Sous Vide Wasserbad auf 53 Grad vor und legt das Fleisch für eine Stunde in das Wasserbad. Bei dieser Einstellung wird euer Steak medium-rare. Mögt ihr euer Steak lieber well-done oder blue-rare, könnt ihr entsprechend die Temperatur und Garzeit anpassen. Schaut dazu gerne noch mal oben in unsere Gartabelle.

    Step 4
    Mark as Complete

    Anbraten

    Nach der Garzeit nehmt ihr das Fleisch aus dem Wasserbad und lasst es noch einen Moment ruhen. In der Zeit erhitzt ihr Schmalz in einer Pfanne und bratet dann das Steak scharf von beiden Seiten an.

    Step 5
    Mark as Complete

    Servieren

    Nun könnt ihr das Entrecôte servieren. Als Beilage gab es bei uns einfach einen bunten Tomaten-Mozzarella-Salat. Sehr gut zum Steak schmecken außerdem noch Baguette mit Knoblauchbutter oder Ofenkartoffel mit Sour Cream.

    Weißer Glühwein
    previous
    Weißer Glühwein
    Sherry-Zimt-Pflaumen Sous Vide
    next
    Sherry-Zimt-Pflaumen Sous Vide
    • 19.281 Views
    • Serves 2
    • Easy

    Share it on your social network:

    Or you can just copy and share this url

    Ingredients

    Adjust Servings:
    2 x 400 g Entrecote auch bekannt als Hohe Rippe oder Rib-Eye-Steak
    6 Zweige Thymian
    1 TL Geräucherte Paprika fein gemahlen
    Pfeffer frisch gemahlen
    1-2 EL Zwiebelgriebenschmalz
    Weißer Glühwein
    previous
    Weißer Glühwein
    Sherry-Zimt-Pflaumen Sous Vide
    next
    Sherry-Zimt-Pflaumen Sous Vide