Apfelstrudel Sous Vide

1 0
Apfelstrudel Sous Vide
Features:
  • Rezept der Woche
  • Sous Vide zubereitet
Cuisine:

    Ingredients

    Directions

    Share

    Schon mal Obst im Wasserbad gegart? Solltest Du! Denn die Vitamine und Geschmacksaromen sind anschließend auf einem neuen Level. Das zeigt sich auch mit Äpfeln, so wie wir es an einem leckeren Apfelstrudel Rezept demonstrieren.

    Dieser Nachtisch kommt aus Österreich und ist ein wenig mit der Baklava vergleichbar. Jedoch kommt der Strudelteig an sich wahrscheinlich aus Arabien. Serviert wird der Apfelstrudel gewöhnlicherweise mit Vanilleeis oder -soße. Aber natürlich kannst du auch beides dazu reichen, wenn die Entscheidung zu schwer fällt.

    Tipps aus der Redaktion

    • Experimentiere ruhig beim Vakuumieren mit verschiedenem Obst. Besonders Melone und Gurke haben anschließend viel kräftigere Farben
    • Wir verwenden für unser Rezept Blätterteig, aber in Wien ist für dieses Gebäck der Strudelteig gebräuchlicher
    • Achte darauf, dass der Teig sehr dünn ausgerollt wird
    • Zubehör, wie eine Teigrolle oder einen Messbecher, findest Du in unserem Online Shop

    Guten Appetit!

    (Visited 45 times, 1 visits today)
    Step 1
    Mark as Complete

    Wasche und schäle zunächst die Äpfel und schneide sie in ca. 1,5 cm dicke Stücke. Gib sie anschließend zusammen mit der Zitronenschale, Vanilleschote, dem Zimt und Zucker in einen Vakuumbeutel und vakuumiere sie ein. Die Rosinen müssen währenddessen im Rum eingeweicht werden.

    Step 2
    Mark as Complete

    Lege den Beutel in ein auf 65 °C vorgeheiztes Wasserbad und lass die Äpfel dort für 1 Stunde kochen. Anschließend müssen sie abkühlen. Währenddessen kannst du deine Arbeitsfläche bereits bemehlen und den Blätterteig so dünn wie möglich ausrollen.

    Step 3
    Mark as Complete

    Die kalt gewordene Füllung muss nun auf eine Seite des Teigs gegeben werden. Rolle den Teig jetzt zusammen, mit der Füllung im Inneren, und bestreiche ihn mit Ei. Gib den Strudel in einen auf 180 °C vorgeheizten Backofen und lasse ihn für 30 bis 40 Minuten goldbraun werden.

    Step 4
    Mark as Complete

    Bestäube den fertigen Apfelstrudel mit etwas Puderzucker und gib je nach Geschmack eine Kugel Eis oder Vanillesoße auf das Gebäck. Lass es dir schmecken!

    Pastrami Sandwich
    previous
    Pastrami Sandwich Sous Vide
    Schweinefilet, Rosmarin und Bratkartoffeln
    next
    Schweinefilet Sous Vide
    • 45 Views
    • 2 Std. und 10 Minuten
    • Medium
    • 65 °C / 180 °C

    Share it on your social network:

    Or you can just copy and share this url

    Ingredients

    10 x 10 cm Blätterteig
    2 Äpfel
    1 Vanilleschote
    75 g Zucker
    5 g Zimt
    1 EL Rum
    1 Zitronenschale
    30 g Rosinen
    1 Ei
    Puderzucker
    Pastrami Sandwich
    previous
    Pastrami Sandwich Sous Vide
    Schweinefilet, Rosmarin und Bratkartoffeln
    next
    Schweinefilet Sous Vide